Die Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte von Prof. Dannecker liegen im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, im europäischen und internationalen Strafrecht, im Medizinstrafrecht sowie im nationalen und europäischen Strafverfassungsrecht.

Prof. Dannecker ist Direktor des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim (IMGB). Er ist Herausgeber der Neuen Zeitschrift für Wirtschafts‑, Steuer- und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt).

Neben zahlreicher Veröffentlichungen zum Wirtschafts‑, Steuer- und Medizinstrafrecht sowie zum Strafverfassungsrecht trug er mit mehreren Beiträgen auch zu der von Prof. Schoberth verantworteten Reihe „Urteilen lernen“ bei: „Narrative Ethik im Recht“, „Die Öffentlichkeit von Gesetzen“ und „Urteilen-Lernen in der universitären Juristenausbildung“.

Arbeitsbereiche:

IV. Religion im Bildungsprozess