Von Hause aus Amerikanist, hat Jan Stievermann seit 2011 die neugeschaffene Brückenprofessur für die Geschichte des Christentums in den USA inne, die als interdisziplinäre Verbindungsstelle zwischen dem Wissenschaftlich-Theologischen Seminar (Abt. f. Kirchengeschichte) und dem Heidelberg Center for American Studies (HCA) fungiert. Entsprechend lehrt und forscht Prof. Stievermann in fachübergreifender Weise zu Themen der amerikanischen Religions- und Kulturgeschichte. Bevor er nach Heidelberg kam, war er an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen tätig. 

Schwerpunkte der Forschung von Prof. Stievermann sind die Kultur-und Theologiegeschichte des amerikanischen Protestantismus im 18. und 19. Jahrhundert, insbesondere die gegenläufigen Entwicklungen von Evangelikalismus und radikalem Liberalismus (bes. Transzendentalismus), sowie das Verhältnis von Religion und Literatur. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen „Der Sündenfall der Nachahmung: Zum Problem der Mittelbarkeit im Werk Ralph Waldo Emersons“ und „Cotton Mather and Biblia Americana—America’s First Bible Commentary“ (hg. mit R. Smolinski). Derzeit arbeitet er primär an der Edition des ersten umfassenden Bibelkommentars aus Nordamerika, Cotton Mathers Biblia Americana (1693–1728). 

Arbeitsbereich:

X. Religion in Amerika

Projekte:

  • Wissenschaftliche Edition von Cotton Mathers Biblia Americana
  • Religion and the Marketplace in the US
  • Pennington Award
  • Multiple Reformations? The Heidelberg-Notre Dame Dialogue on the Legacies of the Reformation Age